Ein Hund kommt ins Haus – Hundeführerschein Niedersachsen

*Dieser Blog-Beitrag zum Hundeführerschein Niedersachsen wurde auf meiner vorherigen Website bereits im April 2016 veröffentlicht, kurz nachdem Murphy eingezogen war.


Hallo ihr Lieben,

IMG-20160331-WA0006

ich möchte euch heute von Murphy erzählen. Der kleine Wutz ist etwa 2 1/2 Jahre alt, stammt aus Russland und wurde Ende 2015 aus einem schrecklichen Haushalt mit vielen anderen Hunden und Katzen gerettet. Da er riesige Angst vor Männern hat, kann man davon ausgehen, dass er nicht viel schönes im Leben erlebt hat. Auch nach seiner Rettung musste er erst einmal ein paar Wochen in einer alten Sauna leben, da kein Platz in der Rettungsstation war und dann kam der kleine Mann zu seiner Pflegestelle bei Berry in Bendestorf, unweit von Seevetal.

Ich selbst dachte seit ein paar Monaten darüber nach einen kleinen Hund in unsere Familie zu holen und dann sah ich Murphy bei den Kleinanzeigen. Dann rief ich Berry an, besuchte Murphy 3 Mal und eine Woche später ist er bei uns eingezogen. Seine Begegnung mit Hermine und Turangalila lief wie ein Traum – er sah die beiden und er zeigte kein Interesse. Es war dann halt so, dass da Katzen waren. Die beiden  dachten das natürlich nicht. Da ich jedoch wusste, dass sie sich an Hunde gewöhnen würden (nachdem wir für eine Woche den Hund meiner Schwägerin betreut hatten), war ich überzeugt, dass sich die Mädels wieder einbekommen. Und so ist es auch.

Nun lebt der kleine Wutz seit 2 Wochen bei uns und gewöhnt sich langsam an sein neues  zu Hause. Ich kann ihn schon überall anfassen, auch wenn er noch oft skeptisch oder verängstigt ist.  Auch an meinen Verlobten und andere Bezugspersonen gewöhnt er sich langsam und nun fängt er auch an frech zu werden, spielen zu wollen und einfach Hund zu sein.

Hundeführerschein Niedersachsen

Eine Sache, die seit knapp 3 Jahren* dazu gehört wenn man sich einen Hund anschafft und noch nie einen hatte, ist der Sachkundenachweis – auch Hundeführerschein genannt. Seit 2013 ist dieser Pflicht in Niedersachsen und besteht aus einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Prüfung.

Nach meiner Recherche konnte ich direkt in Buxtehude nur eine Hundeschule finden, bei der man den Hundeführerschein machen konnte. Für mich sprachen dann jedoch mehrere Gründe meine Prüfung bei der Hundeschule Nordlicht in Jork abzulegen. Zusammen mit einer anderen Schülerin und Gerrit von der Hundeschule habe ich dann im Hotel Deichgraf einen Kaffee getrunken und die Prüfung online abgelegt (und mit 100% bestanden 😉 ).  Wir hätten diese auch schriftlich ablegen können, dann hätter Gerrit diese jedoch erst einmal einschicken müssen und wir hätten warten müssen. Da das alles nun auch online geht, wussten wir das Ergebnis sofort.

Die Prüfung klingt schwieriger, als sie ist und besteht aus 35 Multiple-Choice Fragen, für die man 45 Minuten Zeit hat. Man muss insgesamt 70% der Fragen richtig beantworten, wobei mindestens die Hälfte der Fragen mit gesundem Menschenverstand und minimalen Hundekenntnissen zu „erraten“ sind. Andere Fragen sollte man vorher gesehen haben.

Vorbereitet habe ich mich mit der „Sammy- Der Hundeführerschein“ App bei der man 170 prüfungsrelevante Fragen üben kann und auch Prüfungen testen kann. Dort kann man zwar oft mehrere Antworten geben, doch auch das hilft in der eigentlichen Prüfung. Denn obwohl bei der Prüfung nur eine Antwort richtig ist, sind die Fragen bei Prüflingen manchmal die gleichen, aber die Antwortmöglichkeiten unterschiedlich. Demnach finde ich, ist diese App super, um sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten.

Für die praktische Prüfung habe ich nun noch ein Jahr Zeit, um Murphy fit zu bekommen. Wenn es soweit ist, erzähle ich euch gern von meiner Erfahrung darüber.

Falls ihr Fragen zum Hundeführerschein Niedersachsen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Eure Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert